23.05.2018

Vollkommen sanierte Fachräume für Naturwissenschaften und neu gestaltete Bibliothek eingeweiht.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden fünf neue Fachräume für die Fächer NAWI, Biologie, Physik und Chemie, drei Vorbereitungsräume sowie die umgestaltete Bibliothek offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro wurden dafür investiert, um das Unterrichtsgeschehen und Lernen an der IGS Grünstadt weiter zu optimieren. Schulleiter Uwe Chormann und die anwesenden Gäste freuten sich daher zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sehr über die vollendete Modernisierung ihrer Schule. Uwe Chormann hob in seiner Ansprache insbesondere die Bedeutung eines angenehmen Lernumfeldes für ein erfolgreiches Lernen hervor. Er bedankte sich zudem beim Schulträger der IGS, dem Landkreis Bad Dürkheim sowie bei zahlreichen weiteren Personen, die zum Gelingen der großen Umbaumaßnahme beigetragen hatten. Für den Landkreis sprach der Zweite Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann, der auch gleichzeitig seinen Antrittsbesuch an der IGS Grünstadt absolvierte. Hoffmann stellte heraus, dass dem Kreis Bad Dürkheim seine weiterführenden Schulen sehr am Herzen liegen und dass neu und gut gestaltete Räume psychologisch sich positiv auf die Schüler auswirken. Dritte Rednerin bei der Einweihung war Konrektorin Andrea Schäfer, die zusammen mit Susanne Steinmann das „Bibliotheksteam“ bildet. Andrea Schäfer sagte, sie sei froh und stolz, dass das neue froschgrüne Mobiliar der Bibliothek sehr gut ankomme. Jetzt gelte es noch, in den kommenden Wochen das Mobiliar mit Büchern zu füllen. Schäfer zitierte am Ende ihrer Rede den französischen Philosophen Voltaire mit den Worten: „Lesen stärkt die Seele“ und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser Satz auch in der neu gestalteten Bibliothek der Schule wirken möge. Zum Abschluss kam Schülerin Johanna Stoll für den Grundkurs Bildende Kunst 11 zu Wort. Sie erläuterte gekonnt und souverän ein Kursprojekt und die ausgestellten dreidimensionalen Kunstwerke. Zum Abschluss der gelungenen Einweihungsfeier hatten alle Anwesenden dann die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen und sich ein Bild davon zu machen, dass die IGS Grünstadt mit den neuen Räumen weiter an Qualität gewonnen hat.

26.05.2018               /mk/

Schulleiter Uwe Chormann bei seiner Ansprachezoom