Entlassfeier der 9. Klassen 2019

24.06.2019

Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der IGS wurden am 24.06.2019 insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Berufsreife von der IGS Grünstadt entlassen. In diesem Rahmen wurden auch die Klassenbesten geehrt sowie der "Preis für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz" der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim verliehen.

Am 24.06.2019 wurden 44 Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Berufsreife von der IGS Grünstadt entlassen.

Bei der Feierstunde wurden die Schülerinnen und Schüler zuerst von Schulleiter Herr Chormann beglückwünscht und mit den mahnenden Worten, sich besonders für die an der IGS vermittelten Werte wie Toleranz, Ehrlichkeit und Solidarität einzusetzen, in die Zukunft geschickt. „School´s out“, so wie in dem von Alice Cooper besungenen Song, sei nicht einfach vorbei, sondern das lebenslange Lernen warte auf die Absolventinnen und Absolventen und die Schule hoffe, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Rüstzeug, das sie in der IGS erhalten haben, gut auf ihren Weg machen können. Ganz im Sinne des  Zitates von Bertolt Brecht: „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher“, sollen sich die Schüler kritisch mit den Medien auseinandersetzen und selbst die ihnen berichteten Aussagen kritisch hinterfragen. Sie sollen sich und die Gesellschaft nicht durch „Fake-News“ verunsichern lassen und sich immer wieder auf die wichtigen Werte besinnen.
Nach dem gelungenen Liedbeitrag „Dancing on my own“ von Katharina Hemmrich, 9c, wurden die vom Förderverein der IGS gestifteten Ehrenpreise für „Recherche und selbständige Textproduktion im Fach Deutsch“ an Jessica Plantz und Melinda Tass vergeben, ebenso der Ehrenpreis für Englisch an Max Mühlberger und für Musik für den vorbildlichen Einsatz in der Schulband an Katharina Hemmrich.  Die Klassenbesten und Jahrgangsbeste wurden geehrt: Antonia Hirschberger BPK, Simge  Tas 9a, Kristin Fries 9b, Larissa Dinges 9c, Daniel Emordi und Angelika Makarewicz 9d. Auch wurde der Ehrenpreis für „Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz“ der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim an Salome-Shari Schauer, 9a, verliehen.
Nach der Zeugnisausgabe trug die Berufpraxisklasse ihren selbstgedichteten Rap „Wir halten zusammen“ vor, und dann wurden die Absolventinnen und Absolventen in die große weite Welt entlassen.
Wir wünschen den Abgängern alles Gute für die Zukunft!

Maria Hess