Wir kamen, sahen und ... lernten

11.06.2019

Beim größten deutschen Schul-Flag-Football-Turnier am 11.06.2019 in Nackenheim nahm erstmals unsere Flag Football-Schulmannschaft, die Greentown Greyhounds, teil. Dort trafen dieses Jahr Mannschaften aus neun verschiedenen Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen aufeinander. Spannung und Qualität waren also vorprogrammiert.

Am Dienstag, den 11.06.2019, nahmen wir Greyhounds das erste Mal an dem größten deutschen Schulflagfootbalturnier teil, das jährlich am Gymnasium Nackenheim stattfindet. Dort trafen dieses Jahr Mannschaften aus neun verschiedenen Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen aufeinander. Spannung und Qualität waren also vorprogrammiert und die mitgereisten Fans sollten nicht enttäuscht werden.
Nach dem Einlauf unter Fangesängen und angeführt von unserem Fahnenträger, blickten unsere zwei Mannschaften euphorisch und motiviert auf ihre kommenden Herausforderungen. Sowohl die Rookies (Klassen 5 und 6) als auch die Seniors (ab Klasse 9) hatten laut Plan vier Spiele vor der Brust, die es bereits auf dem Papier in sich hatten. So mussten unsere Seniors gegen die beiden Finalteilnehmer des letztjährigen German Masters bestehen und sich somit einerseits gegen die Hausherren (Nackenheim Knights) und andererseits gegen den amtierenden deutschen Meister aus Stromberg (Stromberg Warriors) behaupten. Nach einer nur knappen Auftaktniederlage gegen die Fighters aus Ingelheim, folgten leider zwei Niederlagen gegen die genannten Favoriten, die später auch den wieder den Titel unter sich ausmachen sollten. Trotz anfänglicher und verständlicher Frustration, konnten wir einiges aus diesen Spielen für unser Training mitnehmen. Außerdem sollten die Niederlagen nicht das hohe Engagement und die Motivation unserer Spielerinnen und Spieler überschatten, da auch zwei Spieler der Seniors am Ende beim ProBowl mitwirken durften. Joshua Schauer und Ruben Schmitz stachen durch ihre teils beeindruckenden Leistungen hervor und wurden dementsprechend für das „Spiel der Besten“ nominiert (R. Schmitz: 4 catched touchdowns in einem Spiel / J. Schauer: 4 touchdowns im gleichen Spiel).
Auch unsere „kleinen“ Greyhounds hatten sich gegen die Favoriten aus Nackenheim und Stromberg zu beweisen, wobei auch hier, trotz engagierten Kampfes, für Grünstadt nicht viel zu holen war. Aber dafür lieferten unsere Rookies in den anderen Spielen ab und schickten u.a. die Bingen Buccaneers mit einer Niederlage nach Hause. Am Ende ging es sogar gegen die Razorbacks aus Eberstadt im direkten Vergleich um Platz 3, wobei dieses Spiel denkbar knapp verloren ging. Insbesondere unser Running Back David Esso machte in diesen Spielen auf sich aufmerksam und wurde sogar von den gegnerischen Trainern gelobt.
Neben den sportlichen Leistungen auf dem Feld, wurde das ganze Turnier von einer angenehmen Atmosphäre begleitet. Die Organisatoren sorgten dafür, dass es ein Tag für die ganze Familie werden sollte. Neben all dem Lob für die Organisation vor Ort, möchten wir allerdings vor allem unsere Spieler und deren Eltern hervorheben. Beide Mannschaften wurden von freiwilligen Helfern begleitet, die sich sowohl neben als auch auf dem Platz engagierten. Sie reisten entweder direkt mit uns im Bus an oder kamen eigenständig nachgefahren, um ihre Tochter, ihren Sohn, ihren Bruder etc. zu unterstützen.
Sportlich mag vielleicht noch einiges ausbaufähig sein, aber menschlich gewinnen die Greentown Greyhounds jedes Turnier.
Wir werden weiter trainieren und uns jedes Jahr ein Stück verbessern, bis wir den Pokal endlich auch in unsere Vitrine stellen können. Und der Grundstein hierfür wurde bereits mit diesen beiden tollen Mannschaften gelegt.
Danke für diese großartige Erfahrung und dass wir mit euch zusammenarbeiten dürfen!

Coach Heimann

P.S. Kommt zum Training vorbei!