IGS-Team belegt 5. Platz beim Turnier um den Internationalen Fritz-Walter-Cup 2018

04.05.2018

Beim Einladungsturnier um den Internationalen Fritz-Walter-Cup 2018 belegte die Mannschaft der IGS Grünstadt im Eisenberger Waldstadion einen guten 5. Platz unter den teilnehmenden 12 Teams der Jahrgänge 2005 und jünger. Unter den Augen des rheinland-pfälzischen Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur und Vorstandsvorsitzenden der Fritz-Walter-Stiftung, Roger Lewentz, kämpften Schulmannschaften aus drei Nationen (Deutschland, Ungarn, USA) um den Turniersieg.

Das Turnier begann für die Mannschaft der IGS Grünstadt recht unglücklich. Torwart Philipp Müller verletzte sich beim Aufwärmprogramm an der vorher schon verletzten Hand und konnte nicht teilnehmen. Da kein Reservetorwart im Spieleraufgebot der IGS war, mussten sich abwechselnd Lukas Baas, Read Karkora und David Esso auf der Position des Torwarts abwechseln. Des Weiteren war es für die Jungs unserer IGS-Mannschaft schlecht, dass man in den Gruppenspielen schon auf den haushohen Turnierfavoriten vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern traf. So reichte es trotz drei Siegen und nur einer Niederlage am Ende „lediglich“ zum 5. Platz. Mit etwas mehr Glück wäre für die Mannschaft der IGS eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen.

Gruppenspiele

IGS Grünstadt  -  Realschule Lisa-Pfaff Kaiserslautern II    4:0
Der Sie gegen die Mannschaft aus Kaiserslautern war ungefährdet und hätte leicht noch viel höher ausfallen können. Torschützen für unsere Mannschaft waren Maurizio Hrabowski (2), Bailoo Jalloh und Egzon Leposhtaku.

IGS Grünstadt  -  US-Youth-Soccer II      2:0
Der Sieg unserer Mannschaft war hochverdient und nie gefährdet. Torschütze zu diesem Sieg war Bailoo Jalloh mit zwei Treffern.

IGS Grünstadt  -  Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern     1:5
Nach zwei schnellen Gegentreffern resignierte das IGS-Team recht früh und bezog eine deutliche Niederlage. Den Ehrentreffer für die IGS Grünstadt erzielte Read Karkora.

Damit belegte unsere Mannschaft hinter dem späteren Turniersieger, dem Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern in der Gruppe B den zweiten Rang, versäumte es aber als bester Gruppenzweiter die Spiele des Halbfinales zu erreichen. So blieb unserer Mannschaft lediglich die Teilnahme am Spiel um Platz 5 und 6.

Platzierungsspiel um Platz 5 und 6

IGS Grünstadt  -  Carl-Orff-Realschule Bad Dürkheim    2:0
Zum Abschluss zeigte unser Team nochmals eine gute Leistung und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg den 5. Rang in der Endplatzierung. Torschützen waren Read Karkora und Bailoo Jalloh.

Für die Mannschaft der IGS Grünstadt nahmen an dem Turnier teil:
Lukas Baas (6b), David Esso (5a), Maurizio Hrabowski (5c), Bailoo Jalloh (7d), Ben Langohr (6b), Egzon Leposhtaku (7d), Read Karkora (6d), Resul Tandogan (5b) und Leart Ukshini (7a). Philipp Müller (7d) konnte wegen einer Verletzung nicht eingesetzt werden.

04.05.2018              /mk/

Die Mannschaft der IGS Grünstadtzoom
Die Mannschaft der IGS Grünstadt
Die Mannschaft der IGS (in gelben Trikots) neben Innenminister Roger Lewentzzoom