Wohnzimmeratmosphäre beim Konzert des GK

10.05.2019

Zu einem Konzert hatte der Musikkurs 12 der IGS Grünstadt unter Leitung von Stephan Kocheise am 8. Mai 2019 in die Kulturscheune Tiefenthal eingeladen. Unter dem Titel „THE WAY IT MAKES YOU FEEL“ wurden Songs präsentiert, die Gefühle der unterschiedlichsten Art wie Freude, Melancholie, Liebe und Herzschmerz weckten.

Konzert des Grundkurses Musik Jahrgang 12 der IGS Grünstadtzoom
Konzert des Grundkurses Musik Jahrgang 12 der IGS Grünstadt

Zu einem Konzert hatte der Musikkurs 12 der IGS Grünstadt unter Leitung von Musiklehrer Stephan Kocheise am 8. Mai 2019 eingeladen. Unter dem Titel „THE WAY IT MAKES YOU FEEL“ wurden Songs präsentiert, die Gefühle der unterschiedlichsten Art wie Freude, Melancholie, Liebe und Herzschmerz weckten. Das vielfältige Spektrum reichte von Titeln wie „Secrets“ von One Republic über „An Englishman in New York“ von Sting oder „Irgendwas bleibt“ von Silbermond bis „Viva la vida“ von Coldplay.
Schon im Vorfeld scheuten die jungen Künstler weder Zeit noch Mühen: da wurde natürlich in den regulären Stunden des Musikunterrichtes fleißig geübt, aber auch an Wochenenden und sogar in den Osterferien! Zudem bot Herr Kocheise seinen SchülerInnen Einzelunterricht an, was gerne angenommen wurde und noch einmal einen Motivationskick gab.
Als Veranstaltungsort wurde die Scheune der Familie Gaub in Tiefenthal ausgewählt. Mit vielen Accessoires wurde dieser doch eher schlichte Ort liebevoll in einen Konzertraum umgestaltet, der tatsächlich ein „Wohnzimmer-Gefühl“ vermittelte: so hingen Bilder des Parallelkurses Bildende Kunst an den Wänden, auf der Bühne waren große Pflanzen arrangiert und es wurde mit warmem Licht mittels verschiedener Lichterketten gespielt.
Dann kam für die SchülerInnen der „große Tag“. Alle hatten viel Lampenfieber, aber auf der Bühne merkte man ihnen nichts von ihrer Aufregung an. Pünktlich um 19 Uhr startete das Konzert, beginnend mit einleitenden Worten von Katharina Petry, die alle Eltern, Lehrer und Freunde herzlich begrüßte und noch einmal das Thema des Abends „THE WAY IT MAKES YOU FEEL“ erläuterte. In der Folge wechselten die Beiträge in loser Folge: Songs präsentiert vom gesamten Kurs, Solo-Darbietungen und Duette und auch ein Klaviersolo von Jana Weintz war dabei.
Die Zuschauer belohnten die brillianten Beiträge nach etwa 1 ½ Stunden mit reichlich Applaus, so dass auch noch eine kleine (witzige) Zugabe, nämlich das „Sandmännchen-Lied“, zum Besten gegeben wurde.
Der Abend war ein voller Erfolg und man muss wirklich den Hut ziehen vor den Jugendlichen, die den Mut hatten, vor großem Publikum zu performen und ihre brillanten Stimmen zu präsentieren und nicht minder vor Herrn Kocheise, der mit viel Einfühlvermögen, Motivation, Ausdauer und seinem großen musikalischen Können den gesamten Kurs zu diesem unvergesslichen Auftritt geführt hat.

Renate Gerth-Petry

Duettzoom