Mögliche Abschlüsse an der IGS Grünstadt

Berufsreife

Ein möglicher Abschluss an der IGS Grünstadt ist der Abschluss der Berufsreife. Diesen Abschluss erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die die neunte Klassenstufe entsprechend den Vorgaben der Übergeordneten Schulordnung erfolgreich absolviert haben.

Dieser Abschluss berechtigt zur Anmeldung an einer weiterführenden Berufsfachschule (an einer Berufsbildenden Schule).

Qualifizierter Sekundarabschluss I (mittlere Reife)

Bei einem bestimmten Notenbild nach dem Erreichen der Berufsreife ist an der Integrierten Gesamtschule Grünstadt der Übergang in die 10. Klassenstufe zur Absolvierung des Qualifizierten Sekundarabschlusses I ("Mittlere Reife") möglich.

Dieser Abschluss berechtigt

• zur Anmeldung an einer weiterführenden Höheren Berufsfachschule (an einer Berufsbildenden Schule),
  • zum Übergang an ein weiterführendes allgemeines Gymnasium und ein berufliches Gymnasium (sofern bestimmte Voraussetzungen vorliegen) und
  • zum Übergang in die Oberstufe (MSS) an unserer Schule (sofern bestimmte Voraussetzungen vorliegen).

Qualifizierter Sekundarabschluss II (Abitur)

Bei einem bestimmten Notenbild ist an der IGS Grünstadt am Ende von Klassenstufe 10 der Übergang in die gymnasiale Oberstufe/MSS (Klassen 11-13) zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) möglich. Mit dem Abitur kann man an jeder deutschen oder europäischen Universität / Hochschule studieren.

Die gymnasiale Oberstufe startet mit Beginn des Schuljahres 2016/17. Die ersten Abiturprüfungen werden im Jahre 2019 abgelegt.