Dritte Auflage von „On Stage – Offene Bühne“ geht vor vollbesetztem Haus über die Bühne

Erneut eine gelungene Veranstaltung war die dritte Auflage der Veranstaltungsreihe „On Stage – Offene Bühne“ an der IGS Grünstadt. Vor vollem Haus begeisterten rund 60 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie auch einige Lehrer die Besucher. Musiklehrer Frederic Zeiler hatte zusammen mit seinen Kollegen Stephan Kocheise und Matthias Sommer wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches reibungslos ablief. Durch den Abend führten gekonnt und humorvoll die beiden Schülermoderatoren Robin Süntzenich (11. Klasse) und Tim Immetsberger (7. Klasse), während Jakob Kummermehr (11. Klasse) und Martin Kranz (12. Klasse) für die Technik verantwortlich zeichneten. Am Ende der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung waren sich alle darüber einig, dass die musikalische Bandbreite an der IGS Grünstadt erstaunlich groß ist und dass alle Akteure die Anwesenden besten und sehr kurzweilig unterhalten hatten.

Folgende Mitwirkende waren bei der Veranstaltung „On Stage – Offene Bühne“ am Start:

•    Christian May (6. Klasse) mit dem Klavierstück „Ballade pour Adeline“,

•    Carolin Bankl (6. Klasse) und Luca Gieseler (7. Klasse) mit dem Fanfarenstück „Chariots of Fire“,

•    Hanna Becker und Frances Heffner (5. Klasse) zeigten eine Tanzchoreo zu „Flash mich nochmal“,

•    Die Klasse 6c glänzte mit dem selbstgeschriebenen Sketch „Schulalltag“ (gespielt von Christian, Zoe, Luisa, Maxi, Tyler und Lukas),

•    Tino Simon, Klasse 9b, zeigte den Rap „Wir sind krank“ (Punsh und Arroganz),

•    Jana Weintz (11. Klasse) spielte auf dem Klavier die Eigenkomposition „Moonlight Night“,

•    Biologielehrer Sebastian Göttges hatte seinen inzwischen schon traditionellen Auftritt und sang unter dem Jubel der Schülerinnen und Schüler gekonnt die Ballade „Leningrad“ von Billy Joel,

•    Nina Wieckiewicz (Klasse 6a) sang „Leiser“ (Lea),

•    die komplette Klasse 7b trug unter Leitung ihres Musiklehrers Stephan Kocheise den Song „Skyfall“ von Adele vor,

•    Lina Slany (Klasse 10b) spielte auf ihrer Geige „All Of Me“ von John Legand und zusammen mit Martin Kranz (Akkordeon) die beiden Musikstücke  Carolan`s Air und „J`y Suis Jamais Allé“ von Yann Tiersen,

•    der Popchor der IGS Grünstadt unter Leitung von Frederic Zeiler sang „What About Us“ (Pink), „I Want it That Way“ (Backstreet Boys) und F-R-I-E-N-D-S (Marshmello & Annemarie),

•    der Oberstufenchor der IGS Grünstadt unter Leitung von Stephan Kocheise trug den Song „Sing“ (Pentatonix) vor,

•    das Duo „Fire Diamonds“  mit Henry Keller am Schlagzeug und Mike Merk am Klavier (beide Klassenstufe 9) stellten ihre Eigenkomposition mit dem Titel „Homemade Instrumental“ vor,

•    und zum Abschluss spielte die Projektband der Schule mit den Musiklehrern Stephan Kocheise (Klavier), Frederic Zeiler (Keyboard), Matthias Sommer (Bass) und Schüler Jakob Kummermehr (Drums) von Herbie Hancock „Chameleon“.

Die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Grünstadt bedankt sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich für ihren Einsatz an diesem wunderschönen Abend.

04.06.2018            /mk/

Erhielt den größten Beifall des Abends: Lehrer Sebastian Göttges mit seiner Ballade "Leningrad" von Billy Joel zusammen mit Frederic Zeiler (am Klavier)zoom
Erhielt den größten Beifall des Abends: Lehrer Sebastian Göttges mit seiner Ballade "Leningrad" von Billy Joel zusammen mit Frederic Zeiler (am Klavier)
 
 

Vollkommen sanierte Fachräume für Naturwissenschaften und neu gestaltete Bibliothek eingeweiht.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden fünf neue Fachräume für die Fächer NAWI, Biologie, Physik und Chemie, drei Vorbereitungsräume sowie die umgestaltete Bibliothek offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro wurden dafür investiert, um das Unterrichtsgeschehen und Lernen an der IGS Grünstadt weiter zu optimieren. Schulleiter Uwe Chormann und die anwesenden Gäste freuten sich daher zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sehr über die vollendete Modernisierung ihrer Schule. Uwe Chormann hob in seiner Ansprache insbesondere die Bedeutung eines angenehmen Lernumfeldes für ein erfolgreiches Lernen hervor. Er bedankte sich zudem beim Schulträger der IGS, dem Landkreis Bad Dürkheim sowie bei zahlreichen weiteren Personen, die zum Gelingen der großen Umbaumaßnahme beigetragen hatten. Für den Landkreis sprach der Zweite Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann, der auch gleichzeitig seinen Antrittsbesuch an der IGS Grünstadt absolvierte. Hoffmann stellte heraus, dass dem Kreis Bad Dürkheim seine weiterführenden Schulen sehr am Herzen liegen und dass neu und gut gestaltete Räume psychologisch sich positiv auf die Schüler auswirken. Dritte Rednerin bei der Einweihung war Konrektorin Andrea Schäfer, die zusammen mit Susanne Steinmann das „Bibliotheksteam“ bildet. Andrea Schäfer sagte, sie sei froh und stolz, dass das neue froschgrüne Mobiliar der Bibliothek sehr gut ankomme. Jetzt gelte es noch, in den kommenden Wochen das Mobiliar mit Büchern zu füllen. Schäfer zitierte am Ende ihrer Rede den französischen Philosophen Voltaire mit den Worten: „Lesen stärkt die Seele“ und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser Satz auch in der neu gestalteten Bibliothek der Schule wirken möge. Zum Abschluss kam Schülerin Johanna Stoll für den Grundkurs Bildende Kunst 11 zu Wort. Sie erläuterte gekonnt und souverän ein Kursprojekt und die ausgestellten dreidimensionalen Kunstwerke. Zum Abschluss der gelungenen Einweihungsfeier hatten alle Anwesenden dann die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen und sich ein Bild davon zu machen, dass die IGS Grünstadt mit den neuen Räumen weiter an Qualität gewonnen hat.

26.05.2018               /mk/

 
 

Einweihung und Eröffnung der Talent Company, einem Fachraum für Berufsorientierung, dessen Verwirklichung durch die Strahlemann-Stiftung unterstützt wurde.

Quellenhinweis: Strahlemann-Stiftung

 
 

„Chawwerusch“ Theater spielte für die IGS Grünstadt

„Braun werden – eine kippende Komödie“ – das „Chawwerusch“ Theater spielte für die IGS Grünstadt im Weinstraßencenter

Am 17.01.2018 spielte die „Expedition Junges Chawwerusch“, die neue Sparte des Herxheimer „Chawwerusch“ Theaters, die sich in erster Linie an junge Menschen richtet, ihr selbstgeschriebenes Stück mit dem doppeldeutigen Namen „Braun werden“.

Ort der Austragung war das Weinstraßencenter in der Innenstadt von Grünstadt. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9-11 an der Aufführung und der sich anschließenden Diskussion mit den Schauspielerinnen und Schauspielern teilnehmen.

„Braun werden“ erzählt die Geschichte von Konrad, der noch bei Mutti lebt, die nur einen einzigen Traum verfolgt: knackig braun werden. Eines Tages tritt Bea in das Leben der beiden und verändert innerhalb kurzer Zeit das Leben aller Beteiligten. Das Stück beleuchtet die heutige Lebenswelt junger Leute, ihre Suche nach Wegen und Zielen und die damit verbundene Gefahr des Abdriftens in eine radikalisierte Szene. Der (Rechts-)Radikalismus hat in „Braun werden“ kein offensichtlich hässliches Gesicht und ist nicht einmal auf Anhieb zu erkennen. Er kommt als junge Frau daher, die jedem gleich sympathisch ist. Neben der etwas schrägen Mutter-Sohn-Konstellation im entschärften „Schwiegertochter gesucht“-Format erscheint die neue Freundin zunächst erfrischend normal. Nur schleichend und ganz allmählich bringen ihre Überzeugungen die Stimmung zum Kippen und lassen den Zuschauern das Lachen im Halse steckenbleiben. Zwangsläufig fragt man sich: Wann wäre der Punkt gewesen, an dem man selbst „Stopp!“ gesagt hätte?

In der sich an die Aufführung anschließenden Diskussion erläuterten die Darsteller die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe des Stücks: Der Einfluss der terroristischen Mordanschlagserie des sogenannten NSU und der folgende Prozess u.a. gegen Beate Zschäpe wurden noch einmal verdeutlicht.

So fügte sich die Diskussion in den (tutoren-)unterrichtlichen Rahmen ein, in dem der Themenkomplex des Terrorismus (nicht nur) von rechts in den teilnehmenden Klassen und Kursen nachbehandelt wird.


27.01.2018           /Andrea Wagner/

 
 

Volles Haus bei der Weihnachts-Charity der IGS Grünstadt - 12/2017

Volles Haus bei der Weihnachts-Charity der IGS Grünstadt

Zu einem echten Höhepunkt im vielfältigen Schulleben der IGS Grünstadt entwickelte sich die erstmals durchgeführte Weihnachts-Charity der IGS. Zugunsten der Ebertsheimer Flüchtlingshilfe „Willkommen in Deutschland“ musizierten und sangen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der IGS und unterhielten die rund 350 Gäste in der vollbesetzten Aula mit einem kurzweiligen Programm, das die am Ende begeisterten Besucher auf eine vorweihnachtliche  Weltreise mitnahm.

Unter der Gesamtleitung von Musiklehrer Frederic Zeiler, der schon im Vorfeld wiederum ganze Arbeit geleistet hatte, zeigten die rund 60 Mitwirkenden der IGS Grünstadt einmal mehr ein hohes musikalisches Niveau und sorgten somit für eine rundum gelungene Veranstaltung. Eröffnet wurde das Programm mit einem Quintett der Musikschule Leiningerland unter Leitung von Richard Martin unter dem Motto Swinging Christmas“. Danach betrat der Lehrerchor die Bühne und viele Schülerinnen und Schüler waren sicherlich gespannt darauf, was die Lehrerinnen und Lehrer zu bieten hatten. Und dies war einmal mehr sehr viel, denn die vorgetragenen „Emotional-Christmas-Lieder“ wussten allen zu gefallen und überraschten sicherlich viele Gäste. Dann ergriff der Gründer der Ebertsheimer Flüchtlingshilfe „Willkommen und Deutschland, Burkhart Braunbehrens, das Wort und stellte das Projekt der Flüchtlingshilfe genauer vor. Natürlich war er sehr darüber erfreut, dass alle Erträge des Abends an seine Organisation gehen. Danach war der altbekannte und bewährte Popchor der IGS unter Leitung von Volker Gütermann an der Reihe. Mit „Happy Christmas“ und dabei auch dem bekannten Ohrwurm „Feliz Navidad“ wurde der Geschmack der Besucher voll getroffen.

In der Pause hatten dann die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren leckeren „Hot Dogs“ alle Hände voll zu tun und auch die SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe waren mit ihrem Weihnachts-Punsch und den selbstgebackenen Lebkuchen gut beschäftigt. Jedenfalls fanden die angebotenen Pausenhäppchen reißenden Absatz und erhöhten sicherlich der Erlös der Charity erheblich.

Mit „International Christmas“ waren nach der Pause die Grundkurse Musik der 11. und 12. Jahrgangsstufe unter Leitung von Frederic Zeiler und Stephan Kocheise an der Reihe. Sie gaben einen Einblick in die schulische Arbeit, in der auch vorweihnachtliche Weisen ihren Platz haben. Bewährt und gekonnt agierte im Anschluss Dawid Wrzosek aus der Klasse 8c auf seinem Schifferklavier (Akkordeon) und mit einem polnischen Weihnachtslied. Zum Abschluss folgte dann auch der Höhepunkt des Abends. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c hatten ein Musical einstudiert, das den Titel „Do We Know What`s Christmas Time At All?“ trägt. Die Idee und das Konzept entwickelt haben die beiden Tutorinnen Rahel Rohrmoser und Annette Schwab sowie Frederic Zeiler. Und die kleinen Akteure machten ihre Sache außerordentlich gut und stellten auf der Bühne vor, wie Weihnachten in verschiedenen Ländern gefeiert wird. Der lange anhaltende Applaus des Publikums zeigte, wie sehr diese vorweihnachtliche Musical-Show zu gefallen wusste. Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde die Bühne dann nochmals richtig voll. Lehrerchor, Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse und die Klasse 5c sangen zum Abschied „God is watching us ….. from a distance“ und erzeugten damit bei vielen Gästen richtige Gänsehaut und sorgten für einen emotionalen Schlusspunkt unter eine richtig gute Show der IGS-Familie.

Für die Technik an diesem Abend waren Jakob Kummermehr und Robin Süntzenich verantwortlich, die ihre Aufgabe fehlerfrei bewältigten.
19.12.2017              /mk/

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Lehrerchor der IGS Grünstadt
Lehrerchor der IGS Grünstadt
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Pause
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Chor der Klasse 5c
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Abschlusslied
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Quintett der Musikschule Grünstadt
Grundkurse Musik der 11. und 12. Jahrgangsstufezoom
Grundkurse Musik der 11. und 12. Jahrgangsstufe
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Schauspieler der Klasse 5c
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Pop-Chor der IGS Grünstadt
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Dawid Wrzosek, Klasse 8c
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Klasse 5c
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Abschluss
 
 
 

On Stage - Offene Bühnen-Show an der IGS

On Stage – Grandiose Show an der IGS Grünstadt

Wer nicht dabei war, der hat etwas versäumt. Vor rund 400 Zuhörern (Lehrer, Eltern, Schüler) veranstaltete die IGS Grünstadt erstmals eine „offene Bühne“ für Talente aller Genres. Initiiert und organisiert wurde die gelungene Veranstaltung von Musiklehrer Frederic Zeiler, der mit seiner Idee einen Volltreffer gelandet hat.
Neben verschiedenen Musikgruppen aus allen Jahrgangsstufen der IGS, Solosängerinnen und Sänger (LehrerInnen und SchülerInnen), Turnakrobaten und einer Cajon-Gruppe, ging besonders die Aufführung unserer Migrationskinder (vorwiegend aus Syrien) unter die Haut. In einer beeindruckenden Vorführung spielten die Kinder unter Leitung ihrer Lehrerin Muna Quadoumi-Kaiser ihre „Flucht“ von Syrien nach Deutschland in einzelnen Szenen nach. Während und nach der Aufführung gab es viele Tränen bei den zahlreich erschienen Familienmitgliedern und am Ende den wohlverdienten und lange anhaltenden Applaus für die jungen Akteure. Am Schluss war dann als letzter Höhepunkt der Auftritt eines eigens gegründeten Lehrerchores zu bestaunen, der von Hausmeister und Sekretärin noch verstärkt wurde. Der Chor wusste übrigens uneingeschränkt zu überzeugen.
Nach einem fast dreieinhalbstündigen Programm waren sich alle Anwesende einig: Eine top Premiere der IGS-Show „On Stage“ und viele freuen sich schon jetzt auf eine Neuauflage im neuen Schuljahr.


25.04.2017             /mk/



Nach den Tränen ein Zeichen der Hoffnung
GRÜNSTADT: 400 Zuhörer erleben beim Schulkonzert der Integrierten Gesamtschule Beiträge von heiter bis tiefgründig


Von Julia Helwig

Erstmals hat die IGS Grünstadt das Schulkonzert On Stage mit einer „offenen Bühne“ veranstaltet. Schüler und Lehrer hatten 17 Darbietungen einstudiert und zeigten diese rund 400 Zuschauern am Donnerstagabend in der Schulaula. Das fast dreistündige musikalische Programm hatte zahlreiche Höhepunkte zu bieten – von heiter und lustig bis tiefgründig und emotional.
Die Schüler der DaF-Klasse (Deutsch als Fremdsprache) unter der Leitung von Lehrerin Muna Qadoumi-Kaiser griffen das Thema Flucht musikalisch auf. Ganz ohne Worte, nur mit Mimik, Gestik und Tänzen, erzählten sie Fluchterlebnisse. Tief bewegt zeigte sich das Publikum während der 15-minütigen Präsentation – dabei flossen bei einigen Zuschauern und Schülern auch Tränen. Die 15 Flüchtlingskinder ließen die Zuschauer an ihren Gefühlen teilhaben und schilderten so ihre Erfahrungen bei der Flucht – vom Verlassen ihrer Heimat über die gefährliche und beschwerliche Reise über den Seeweg nach Europa bis zur Ankunft in ihrer neuen Heimat. Zum Schluss kamen deutsche Schüler auf die Bühne und tanzten gemeinsam mit den Flüchtlingen – ein Zeichen der Hoffnung für eine bessere Zukunft. Für ihre Darbietung erhielten sie einen begeisterten Schlussapplaus.Ebenfalls ein voller Erfolg: der Auftritt von Lehrerin Michaela Gangl (Gesang), Lina Slany (neunte Klasse, Violine) und Lehrer Frederic Zeiler am Klavier. Bei ihrem Lied „Make You Feel My Love“ von Bob Dylan in der Version von Adele ging ein Raunen durch den Saal. „Wahnsinn, einfach super“, so die Reaktion aus den Zuschauerreihen. Durch das Programm führten die Schüler Niklas Wingenter (zehnte Klasse) und Tim Immetsberger (sechste Klasse). Der Koordinator der Veranstaltung, Musiklehrer Frederic Zeiler, unterstützte einige Programmpunkte am Klavier sowie gesanglich. „Jeder, der sich an diesem Abend beteiligen wollte, durfte mitmachen. Es gab keine Vorauswahl, denn wir wollten keinen Wettbewerb veranstalten“, sagte Zeiler, der sich über die positive Resonanz freute und sich vorstellen kann, das Projekt im nächsten Jahr zu wiederholen.
Am Klavier überzeugten die Fünftklässler Benjamin Ruetz mit den Liedern „James Bond Theme“ und „Fury“ sowie Christian May mit „River Flows in You“ und „Popcorn“. Tim Stöcklin (fünfte Klasse) begeisterte mit „Berühmten Gitarrengriffs“. Das Trompetentrio Carolin Banki (fünfte Klasse), Karolin Goncalves Abrou und Luca Gieseler (sechste Klasse) setzte auf Klassik. Rhythmisch uns synchron turnten die beiden Mädchen Luisa Hauf und Zoe Schäfer (fünfte Klasse) und zeigten dabei akrobatische Tanzeinlagen. IGS-Schülerin Lina Slany und Ilka Martin, Lasse Schraut, Katharina Bengel sowie Henrik Wietzke von der Musikschule Leiningerland boten eine perfekte musikalische Performance mit Geige, Klavier und Schlagzeug.
Kurz vor der Halbzeit heizten die Schüler Manuel Kröger und Leon Michel mit ihren Cajóns, Kistentrommeln, die Stimmung in der Aula noch einmal richtig an. Lehrer Sebastian Göttges rockte die Bühne mit „Kiss“ von Prince und traf besonders die hohen Töne – sehr zum Gefallen des Publikums, das laut jubelte und eine Zugabe forderte.
„Uns gefällt es sehr gut. Es ist toll, was die Schüler auf die Beine gestellt haben. Sie haben sich alle sehr viel Mühe gegeben“, sagte Andreas Brudsche aus Obrigheim, dessen Tochter Sarah ebenfalls beim Programm mitwirkte. Weitere gesangliche Auftritte hatten Zülfikar Dogan (elfte Klasse) und Niklas Wingenter (zehnte Klasse). Der Siebtklässler David Wrzosek spielte mit verbundenen Augen auf seinem Akkordeon. Michael Weber (zehnte Klasse) bewies, dass auch ein Cello als Soloinstrument durchaus seine Berechtigung hat. Die 18 Mädchen des Pop Chors sangen unter der Leitung von Volker Gütermann in Deutsch und Englisch. Die Schulband mit Katharina Heinrik, Henry Keller und Mike Merk sowie der kürzlich gegründete Lehrerchor von Frederic Zeiler bildeten den Abschluss einer gelungenen und abwechslungsreichen Veranstaltung.


EINWURF


Spagat gelungen


Von Julia Helwig


Musikalisch lassen sich Gefühle und Emotionen besonders gut ausdrücken – das hat die Schulveranstaltung „On Stage“ der IGS Grünstadt bewiesen. Auch, dass ein Programm nicht durchweg amüsant und beschwingt sein muss, um Zuschauer zu begeistern. Nein, es darf auch geweint werden. Ernste Themen zum Nachdenken können einen Platz bei einem Konzert finden und integrieren sich wunderbar in einen sonst so heiteren Abend. Dieser Spagat ist den mitwirkenden Schülern und Lehrern gelungen. Die Flüchtlingskinder der DaF-Klasse (Deutsch als Fremdsprache) haben mit ihrer Lehrerin Muna Qadoumi-Kaiser eine Chorographie zum Thema Flucht gezeigt, die zu Herzen ging, das zeigte der Blick in viele traurige Gesichter. Im Anschluss folgten wieder heitere musikalische Darbietungen – die optimale Mischung für eine perfekte Veranstaltung, die sich eben nicht nur mit der Sonnenseite des Lebens beschäftigte und bestimmt vielen Zuschauern positiv in Erinnerung bleiben wird.


Quelle
Ausgabe Die Rheinpfalz - Unterhaardter Rundschau - Nr. 78
Datum Samstag, den 1. April 2017, Seite 14


siehe dazu auch unsere Bildergalerie unter "Schulleben / Bildergalerien" auf dieser Homepage

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Beförderungsfeier für Schulleiter Uwe Chormann

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