Begrüßungsfeier für unsere neuen Fünftklässler am 31.08.2021

07.09.2021

Am Dienstag in der ersten Schulwoche wurden die neuen Fünftklässlerinnen- und Klässler an der IGS Grünstadt begrüßt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und deren Verordnungen fand die farbenfrohe Einschulungsfeier bereits zum zweiten Mal unter freiem Himmel statt. Ebenfalls wie im letzten Jahr fanden zwei Durchgänge statt, mit jeweils zwei Klassen.

Die Feier begann mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 6d unter der Leitung von Herrn Zeiler. Darauf folgte eine kleine Geschichte des Schulleiters Uwe Chormann, der von einem einarmigen Jungen erzählte, dessen Schwäche auch zugleich auch seine größte Stärke war. „Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, die ihr habt […]“ forderte er die Neulinge auf und hieß sie herzlich willkommen an ihrer neuen Schule. Die Feierlichkeiten wurden daraufhin von einem weiteren musikalischen Beitrag bereichert, dieses Mal vom Popchor aus den Jahrgängen 8 und 9, unter der Leitung von Herrn Zeiler. Die Schülerinnen- und Schüler sangen das Lied „Pyramiden“ von Johannes Oerding und Sido.
Auch der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Herr Schlossareck, richtete ein paar Worte an die neuen Klassen und wünschte ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr. Nach dieser Rede kam erneut ein musikalischer Beitrag; dieses Mal allerdings eine Boomwhacker-Perfomance der Klassen 6a und 6b unter Leitung von Herr Sommer. Die Kinder in bunten T-Shirts trafen passend zur Musik ihre Töne und sorgten somit bei ihrem Publikum für große Begeisterung. Die Stufenleiterin der Jahrgänge 5 und 6, Katharina Bitz, meldete sich ebenfalls persönlich zu Wort. Ihre Rede handelte von Sonnenblumen, die egal ob sie klein, groß, gerade oder krumm wachsen, gemeinsam im Feld Richtung Sonne stehen. Diese Sonnenblumen, erklärte sie, stehen symbolisch für die IGS Grünstadt. „Genau wie die Sonnenblumen auf dem Feld unterstützen wir uns hier gemeinsam auf der IGS,“ sprach sie die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler an. Mit einem Applaus bedankte sie sich zudem noch bei allen Helferinnen und Helfer, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, solch eine Feier auf die Beine zu stellen, sowie dem Förderverein, der sich um die Bewirtung kümmerte. Dann war es auch schon so weit und der ersehnte Moment kam: Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrerinnen- und Lehrer aufgerufen und bekamen eine Sonnenblume geschenkt. Die Feierlichkeiten wurden durch einen zweiten Beitrag des Popchors bereichert, welcher mit großem Applaus gefeiert wurde. Während passend die Sonne auf den Pausenhof schien, sangen sie von Pink: „Cover me in Sunshine“. Der Schulleiter Uwe Chormann antwortete auf meine Frage, wie er die Einschulungsfeier fand, begeistert: „Ich fand die Einschulungsfeier echt toll! Es war ein schöner Rahmen, auch zum zweiten Mal draußen […],“ erzählte mir Herr Chormann. „Auch die Ablaufpunkte waren sehr schön organisiert, was durch eine großartige Teamleistung ermöglicht wurde,“ berichtete er mir beeindruckt.

Lotte Heiner, 12P1