02.04.2026
Kurz vor der eigentlichen Landtagswahl hatten die Schülerinnen und Schüler der IGS Grünstadt die Möglichkeit, im Rahmen der „Juniorwahl 2026“ ihre Stimme abzugeben. Bundesweit beteiligen sich daran rund 6000 Schulen, um demokratische Prozesse realitätsnah zu vermitteln und politische Bildung aktiv zu fördern.
Auch an unserer Schule wurde die Wahl unter authentischen
Bedingungen durchgeführt: Mit Wahlbenachrichtigung, Wählerverzeichnis,
Wahlkabinen und Wahlurne konnten die Jugendlichen den Ablauf einer echten Wahl
kennenlernen. Organisiert wurde die Juniorwahl vom Sozialkunde-Leistungskurs
der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Herrn Memmel. Die Schülerinnen und
Schüler übernahmen dabei eigenständig Aufgaben wie die Erstellung der
Wählerlisten und die Durchführung der Wahl.
Am Wahltag, dem 18.03.2026, kamen die Klassen nacheinander
in die Aula, um ihre Stimmen abzugeben. Dabei herrschten große Beteiligung und
spürbare Aufregung. Insgesamt wurden 660 Stimmen ausgezählt, was einer hohen
Wahlbeteiligung von 85,64 % entspricht.
Im Vorfeld hatten sich die Klassen im Unterricht mit
Parteien, Wahlprogrammen und dem Wahlsystem auseinandergesetzt. Die nun
folgende Auswertung der Ergebnisse bietet Anlass, politische Entwicklungen zu
reflektieren und eigene Standpunkte zu diskutieren.
Die Juniorwahl leistet damit einen wichtigen Beitrag zur
Demokratieerziehung: Sie ermöglicht es insbesondere Erstwählerinnen und
Erstwählern, den Wahlprozess praktisch zu erleben und stärkt das Bewusstsein
für politische Mitbestimmung, Verantwortung und gesellschaftliches Engagement.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Besuchern vom
LG, die unter der Leitung von Herrn Hammann sich ein Bild der Juniorwahl an
unserer Schule machten und mit denen wir gemeinsam unsere Fotos aus der Fotoaktion
„Demokratie Akzeptanz Vielfalt“ präsentierten.
//mem
IGS Grünstadt
Pfortmüllerstraße 33
67269 Grünstadt
Telefon: 06359 80880
Telefax: 06359 808829
E-Mail: info@igs-gruenstadt.de
Mo. - Fr. 7.45 Uhr - 13.30 Uhr