Kleine Berufsmesse in der IGS Grünstadt

20.01.2023

Am 20. Januar 2023 fand im Foyer und in der Aula unserer Schule eine kleine Berufsmesse statt. Dieses Angebot konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge 11 und 12, aber auch aus den Stufen 8-10 im Anschluss an ihr SEL-Gespräch nutzen.

Da an diesem Tag die Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche in der Sekundarstufe I stattfanden, hatten die Tutorinnen und Tutoren der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, mit ihren Stammkursen unterschiedliche Berufs- und Studienmöglichkeiten näher zu erkunden und den anwesenden Experten aus Wirtschaft und Beruf Fragen zu stellen. Der Besuch dieser kleinen Berufsmesse wurde zuvor im Unterricht vorbereitet, und unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 machten rege von dem Informationsangebot Gebrauch.

Aber nicht nur unsere Oberstufenschüler/innen profitierten von den Angeboten einiger unserer Partner aus der Berufswelt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8-10 konnten sich hier im Anschluss an ihr SELG an den einzelnen Informationsständen beraten lassen.

Unser Fazit: Ein sehr gelungenes Format, das unsere breiten Informationsangebote im Rahmen von Studien- und Berufsorientierung effektiv ergänzt, sodass eine Wiederholung fest eingeplant ist.

//cho