Wir verstehen uns als „Schule für alle“, d.h. an unserer
Schule lernen und arbeiten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Begabungen und Fähigkeiten
gemeinsam. Dem Gedanken der Inklusion verpflichtet, bereichern auch Lernende
mit Beeinträchtigungen und
besonderem Förderbedarf als
fester Teil der Schulgemeinschaft die tägliche
Unterrichtsarbeit. Diese große Vielfalt ist kein Manko, sondern eröffnet im Gegenteil
vielfältige Lernchancen für alle Schülerinnen und Schüler. Um der großen Heterogenität gerecht zu
werden, ist an unserer Schule Differenzierung daher durchgängiges
Unterrichtsprinzip; neben Binnendifferenzierung im gemeinsamen Unterricht
spielt dabei die Neigungsdifferenzierung, z.B. im Wahlpflichtfach oder den zusätzlichen
Unterrichtsangeboten am Nachmittag, eine wichtige Rolle.
Es ist unser Anliegen, die vorhandenen
Ressourcen so einzusetzen, dass alle Lernenden entsprechend ihren Bedürfnissen
individuell gefördert und gefordert
und in ihrer persönlichen Entwicklung
wirksam begleitet und unterstützt werden. Daher bieten wir die verschiedenen an allgemein
bildenden Schulen möglichen Abschlüsse an - von der
Berufsreife über den
qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zum Abitur. Besonderen Wert legen
wir dabei auf die Stärkung von
eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten; auf fachlicher Ebene tragen
Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Projektarbeit und der Einsatz von Lerntheken
dazu bei, während im sozialen
Bereich Fragen der Klassengemeinschaft im Klassenrat thematisiert werden.
Um Kontinuität in der Betreuung
unserer Schülerinnen und Schüler zu sichern,
wird jede Klasse von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe von einem Tutorenteam
betreut (Fortführung in Kl. 10 durch einen Tutor). Als Teamschule setzen wir dabei auf die gezielte Entwicklung von
sozialen, kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten - in den
Klassen und innerhalb der Jahrgangsteams, wo die pädagogische Arbeit
gemeinsam geplant, koordiniert und evaluiert wird.
Als "lernende Schule" sehen wir uns in
einem Prozess der Schulentwicklung, der Raum öffnet für neue Wege und
Konzepte. Die Maxime unseres Handels ist es dabei, Schule unter Einbindung
aller am Schulleben beteiligten Personengruppen so zu gestalten, dass sie einen
Lebensraum bietet, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen. Ein
freundliches, positives Schulklima, in dem jede Schülerin und jeder Schüler angstfrei und
mit Freude lernen kann, ist uns wichtig - wir erwarten daher, dass Lehrkräfte, Lernende und
Eltern ihren Teil dazu beitragen, ein solches Klima zu schaffen und zu pflegen.
Wo Menschen gemeinsam arbeiten und
miteinander in Kontakt treten, sind Konflikte unvermeidlich. Wir legen Wert auf
einen respektvollen Umgang miteinander und auf die friedliche Lösung von Konflikten
- Gewalt und Ausgrenzung haben an unserer Schule keinen Platz. Um unseren
Anspruch zu verwirklichen, stehen unsere ausgebildeten Schüler-Streitschlichter bereit, die
aufgetretene Konflikte und Streitigkeiten nach dem „No-Blame-Approach“ bearbeiten und zu lösen versuchen.
Schulische Bildung und Erziehung können nur gelingen,
wenn Schule und Elternhaus eng und vertrauensvoll zum Wohle der Kinder
zusammenarbeiten. Daher legen wir besonderen Wert auf intensive und
konstruktive Kooperation mit den Eltern, denn diese sind letztlich die „Experten“ für ihre eigenen
Kinder. In der individuellen Beratung und Unterstützung stellt die
Schulsozialarbeit einen unverzichtbaren Baustein dar.
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