Das pädagogische Schulkonzept

Schule für alle

Die IGS Grünstadt versteht sich im Grundsatz als Schule für alle. Sie will Schüler mit unterschiedlicher Begabung und Neigung aufnehmen und sie im gemeinsamen Lernen individuell fördern. Es werden alle Bildungsgänge und Abschlüsse des gegliederten rheinland-pfälzischen Schulsystems angeboten, wobei die Schüler im Laufe ihrer Schulzeit und unterstützt durch Eltern und Lehrer den für sie persönlich richtigen Lernweg und Bildungsabschluss finden und erreichen sollen. Mögliche Bildungsgänge und Abschlüsse sind:

• Abschluss der Berufsreife nach Klassenstufe 9
  • Qualifizierter Sekundarabschluss I nach Klassenstufe 10
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife nach Jahrgang 12
  • Allgemeine Hochschulreife/Abitur nach Jahrgangsstufe 13

In diesem Bestreben fördern wir nicht nur die leistungsschwächeren, sondern fördern und fordern in besonderem Maße auch die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler, und zwar sowohl im binnendifferenziert gestalteten Unterricht als auch durch besondere Angebote wie z.B. ein bilinguales Zusatzangebot (derzeit ab Klassenstufe 9).

Organisationsrahmen

Der organisatorische Rahmen der Schule will den gesamtschul-spezifischen Zielen wie Individualisierung, Differenzierung, Persönlichkeitsentwicklung und Öffnung der Schule Rechnung tragen und setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen:

Pädagogische Schwerpunkte

Schule als Lebensraum

Erfolgreiches Lernen braucht eine positive, anregende Umgebung, weshalb auf die Gestaltung der Klassenräume sowie auf die Entwicklung einer lernfördernden, von gegenseitigem Respekt geprägten Atmosphäre Wert gelegt wird.

Soziales Lernen als durchgehendes Unterrichtsprinzip

Die IGS Grünstadt will Selbstkompetenz (z. B. Eigenverantwortung, Selbstvertrauen), Sozialkompetenz (z. B. Kooperationsfähigkeit, Toleranz) und Sachkompetenz (z. B. methodisches Wissen) ihrer Schüler fördern. Insbesondere die wöchentlich stattfindende Klassenratstunde soll die Schüler dazu befähigen Probleme der Klassengemeinschaft zu lösen, Regeln des Zusammenlebens aufzustellen und zu trainieren, Kritik äußern und annehmen zu lernen und ein mündiges Verhalten zu entwickeln.

Selbstständiges Lernen als Schlüsselqualifikation

Die Schüler werden gezielt mit eigenverantwortlichem Arbeiten vertraut gemacht und üben durch Lernen in Projekten sowie durch regelmäßiges Methodentraining effektive Arbeitsmethoden ein. Durch die Entwicklung von Medienkompetenz sollen die Schüler lernen sich Informationen zu beschaffen und zu bewerten und sich damit nicht nur einen sachgerechten, sondern auch verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Kommunikationsmedien aneignen.

Fachliche Schwerpunkte

In den fachlichen Schwerpunkten werden Basiskompetenzen für alle vermittelt, die sich an den Bildungsstandards der Fächer orientieren. Besonders begabte Schüler sollen eine spezielle Förderung erhalten.

Intensivierter Englischunterricht

Im Zeitalter der Globalisierung wird es u.a. im Berufsleben immer wichtiger, fundierte  Sprachkenntnisse zu besitzen. Deshalb will die IGS Grünstadt eine Intensivierung des Englischunterrichts anbieten, der kommunikative Spracherwerbsprozesse und Kompetenzen schult. Hilfreich dabei sind das vorgesehene Unterrichten in halber Klasse, aber auch Projekte und fördernde Arbeitsgemeinschaften, die Kooperation mit Eltern oder der Aufbau von Brieffreundschaften und Schüleraustausch in den kommenden Jahrgängen.

Leseförderung als durchgängiges Unterrichtsprinzip

Grundlage aller schulischen Herausforderungen sind Lesekompetenz und Textverständnis. In allen Unterrichtsfächern muss Sinn erfassendes Lesen, ob bei Sachtexten, Textaufgaben oder Arbeitsaufträgen, geübt werden. Deshalb wird der Leseförderung (z. B. 5-Schritt-Methode, Nachschlagen, Markieren) besondere Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet.

Mensch Natur Kultur (MNK) als fachlicher Schwerpunkt

Der Schwerpunkt MNK zieht sich durch das gesamte schulische Arbeiten und soll durch gezielte Projekte, aber auch durch Einbindung in den Schulalltag das Bewusstsein für Mensch und Umwelt stärken. Schüler sollen Werte und Normen kennenlernen und Verantwortungsgefühl für sich und Mitmenschen, Tiere und Pflanzen entwickeln. Möglich wird dies durch Unterricht an anderen Orten und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen oder Wettbewerben. Gesundes Leben und bedarfsgerechte Ernährung sollen in der Schule thematisiert und u. a. in den geplanten Wahlpflichtfächern vertieft werden. MNK bietet aber auch viele Zugangswege zu Kreativität und Kommunikation und lässt Schüler ihre individuellen Begabungen entdecken und ausbauen.

Die drei Teilbereiche Mensch, Natur und Kultur liegen auch der Konzeption unserer Profiloberstufe zu Grunde.

Berufsorientierung als Bestandteil schulischen Handelns in der Sekundarstufe

Durch die Öffnung der Schule nach außen, d. h. durch Unterrichtsgänge, Praktika und die Kooperation mit Experten bekommen die Schüler einen Einblick in unterschiedliche Berufe. Gezieltes Bewerbungstraining und die Vorbereitung auf Eignungstests unterstützen sie in der Berufs- und Studienwahl.