Bewerbertraining I und II der 9. Klassen

Zweimal pro Schuljahr findet für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein Bewerbertraining statt, bei dem sie erste Erfahrungen in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sammeln können. Dazu stehen uns seit Jahren Experten aus Wirtschaft, Handel und Verwaltung aus der näheren und weiteren Umgebung zur Verfügung.

Das erste Training findet im Herbst an einem Vormittag in der Schule statt, dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler zwei Übungsmodule in unterschiedlicher Reihenfolge:

• Mein Netzwerk: Wie gehe ich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz vor?
  • Das Vorstellungsgespräch mit Analyse der persönlichen Bewerbungsunterlagen

Für den zweiten Punkte „Analyse der Bewerbungsunterlagen“ müssen die Jugendlichen eigenständig eine vollständige Bewerbungsmappe erstellen, die den Experten vorab zur Durchsicht übergeben wird, so dass an dem Trainingstag selber mehr Zeit für das Besprechen der Unterlagen und das Vorstellungsgespräch bleibt.

Die Bewerbungsmappe sollte Folgendes beinhalten:

• das Bewerbungsanschreiben (an eine Firma, die für den Wunsch-Ausbildungsberuf in Frage kommt, also nicht zwingend an eine der anwesenden Firmen)
  • den tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • Kopie des letzten Zeugnisses (Klasse 8 Jahreszeugnis)
  • Kopien der Bescheinigungen von Praktika und/oder ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Im zweiten Training im Sommer sollen die Schülerinnen und Schüler nun in einem weiteren Bewerbertraining noch intensiver auf „den Ernst des Lebens“ – also auf den Bewerbungsprozess – vorbereitet werden. Nun findet das Vorstellungsgespräch in einer Firma/Institution statt.

Hierfür wurde die Anregung von Seiten einzelner Firmen und Institutionen an uns herangetragen. Den Schülerinnen und Schülern soll dabei mehr Eigenverantwortung zukommen, indem sie zunächst einen Gesprächstermin mit einer von uns zugewiesenen Firma vereinbaren und zum abgesprochenen Termin dort zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Aus schulorganisatorischen Gründen werden diese Gespräche an einem zuvor festgelegten Tag absolviert.

Auch hierfür muss im Vorfeld eine ggf. auf Grundlage der Kritik im ersten Bewerbertraining überarbeitete bzw. aktualisierte und vollständige Bewerbungsmappe von den Jugendlichen erstellt werden, die den Experten wieder vorab von uns zur Durchsicht übergeben wird, so dass die Fachleute der Betriebe und Institutionen sich bereits einen ersten Eindruck über den Bewerber verschaffen können.

Die Bewerbungsmappe sollte Folgendes beinhalten:

• das Bewerbungsanschreiben  (an eine Firma, die ggf. tatsächlich für  das Kind in Frage kommt  sowie Wunschberuf)
  • den tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • Kopien der beiden letzten Zeugnisse (Kl. 8 Jahreszeugnis, Kl. 9 Halbjahreszeugnis)
  • aktueller Leistungsstand (wird von der Schule kurz vorher ausgegeben)
  • Kopien der Bescheinigungen von Praktika und/oder ehrenamtlicher Tätigkeiten

Bei der Erstellung der Bewerbungsmappe sind Sauberkeit und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen oberstes Prinzip! Gleichzeitig gilt auch für das Trainingsgespräch, dass die Kleidung und das Verhalten dem Anlass entsprechend sein sollten. Der erste Eindruck ist entscheidend und kann nur schwer wieder revidiert werden!

Als Erfolg können wir rückmelden, dass bereits mehrere Firmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf Grund ihres Engagements im Bewerbertraining als Auszubildende eingestellt haben.

Bei Fragen steht Frau Liedtke-Zieroth gerne zur Verfügung. (m.liedtke-zieroth@igs-gruenstadt.de)