Digitales Lernen

Digitales Lernen ist heute ein wichtiger Aspekt in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. An der IGS Grünstadt fördern wir verstärkt die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, z.B. durch die Integration von Medienerziehung als Querschnittsaufgabe aller Fächer. Der Einsatz  von digitalen Endgeräten und Medien wie Smartboards, Laptops, Tablets, Digiboards ist bei uns mittlerweile Alltag, und durch unsere Lernplattform IServ in Verbindung mit einem ausgebauten schulinternen Netzwerk wird auch die Kommunikation und Organsiation innerhalb der Schulgemeinschaft wirkungsvoll unterstützt.

Die IGS Grünstadt ist akkreditiertes ICDL-Testzentrum, d.h. die Schülerinnen und Schüler können bei uns unterschiedliche Module des international anerkannten Informatik-Zertifikats erwerben. Das Zertifikat bscheinigt dabei digitale Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten, die in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt benötigt werden.

ICDL steht für International Certification of Digital Literacy und war bis 2019 bekannt als European Computer Driving License (ECDL) bzw. „Europäischer Computerführerschein".

ECDL-Akkreditierung für 2023zoom