Demokratietag 7c/d: Ein Besuch beim Amtsgericht

05.02.2024

Am 02.02.24 schlüpften die SchülerInnen der Klasse 7c der IGS Grünstadt zunächst selbst in verschiedene Rollen einer Gerichtsverhandlung, die sie in Form eines Planspiels erarbeiteten und schließlich aufführten. Anschließend begaben wir uns im Rahmen des Demokratietags und abschließend zur Unterrichtsreihe „Leben in einem Rechtsstaat“ auf einen spannenden Unterrichtsgang zum Amtsgericht Grünstadt.

Gerichtssaal

Ziel war es, den SchülerInnen Einblicke in das deutsche Rechtssystem zu gewähren und den Zusammenhang für das Leben in einem demokratischen Rechtsstaat zu verdeutlichen.
Nach einer kurzen Einführung, in der wir auch die Zellen des Amtsgerichts gezeigt bekamen, wurden wir in die Gerichtsverhandlung eingeführt. Aufgrund zweier Absagen konnte die Klasse leider nur einer Verhandlung beiwohnen. Hierbei ging es um einen Diebstahl. Hierbei soll der Angeklagte bei einer Halloween-Party im Oktober 2022 ca. 1400€ aus einer „Geschenke-Box“ entwendet haben soll. Die SchülerInnen waren fasziniert von den Argumenten der Anklage- und Verteidigungsseite. Dabei wurde ihnen jedoch schnell klar, dass die Argumente des Hauptzeugen nicht der Wahrheit entsprachen. Folglich ergab sich ein Freispruch des Angeklagten und die Einstellung des Verfahrens.

Am 07.02.24 begab sich auch die Klasse 7d auf einen spannenden Unterrichtsgang zum Amtsgericht Grünstadt. Ziel war es auch hier, den SchülerInnen Einblicke in das deutsche Rechtssystem zu gewähren und den Zusammenhang für das Leben in einem demokratischen Rechtsstaat zu verdeutlichen.
Nach einer kurzen Einführung wurden wir in drei verschiedene Gerichtsverhandlungen geführt, die einen breiten Einblick in die Vielfalt juristischer Angelegenheiten boten.
Die erste Verhandlung behandelte ein Strafverfahren, in dem ein Angeklagter beschuldigt wurde, während eines Weinfests seinen Kläger ins Gesicht geschlagen zu haben. Die SchülerInnen waren fasziniert von den Argumenten der Anklage- und Verteidigungsseite sowie von der Rolle des Richters bei der Urteilsfindung.
Im zweiten Fall ging es um Fahrerflucht. Ein Mann hatte beim Einparken vor dem Krankenhaus ein Auto gerammt und war anschließend geflüchtet. Diese Verhandlung verdeutlichte den SchülerInnen die Konsequenzen von unverantwortlichem Verhalten im Straßenverkehr.
Die dritte Verhandlung behandelte einen Fall, in dem der Angeklagte versehentlich seine Medikamente mit Schlaftabletten verwechselt hatte. Unter dem Einfluss dieser Tabletten war er Auto gefahren und hatte einen Unfall verursacht. Dieser Fall war besonders lehrreich, da er die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit im Alltag verdeutlichte.

Allgemein zeigten die SchülerInnen großes Interesse an den Verhandlungen und stellten im Anschluss viele Fragen. Sie erkannten den wichtigen Zusammenhang zwischen Recht und Gesellschaft und reflektierten über die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft.
Insgesamt war der Unterrichtsgang zum Amtsgericht Grünstadt für beide Klassen sehr äußerst lehrreich und hat den SchülerInnen einen praxisnahen Einblick in das deutsche Rechtssystem ermöglicht. Sie konnten wichtige Erkenntnisse für ihr eigenes Leben im demokratischen Rechtsstaat mitnehmen und reflektierten über ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Recht und Gesetz.

Verfasser: Andreas Memmel & Andreas Jacob

Arrestzelle